Archiv

Mai 2006
Juni 2006
Juli bis Dezember 2006
Januar bis Dezember 2007
Januar bis Dezember 2008
Januar bis Dezember 2009
Januar bis Dezember 2010
Januar bis Dezember 2011

14.01.2013

Eliot!

 

Und Eliot mit dicken Backen!

 

 

10.01.2013
Seit Manjis Tod ist hier ziemlich viel passiert.
Am 23.12. haben wir abends noch Igel Nr. 4 (also Reinhold Houdini) rüber in die Werkstatt gebracht, weil er nun auch endlich die 600Gramm.Marke geknackt hat. Das war sehr spannend, denn ich hatte ihn gewogen und gerade keinen Eimer oder ähnliches zurn Hand, also hab ich beschlossen ihn so rüberzutragen. Und was macht das verrückte Tier? Kriecht an meinem Dekolette nach oben und kuschelt sich zwischen Halstuch und Hals ein.... ähm ja..... aber er sah keine Veranlassung sich komplett zusammenzurollen, denn das wäre sicherlich schmerzhaft geworden.....

Am 04.01. ist hier Eliot, ein 2 Monate alter Hamster eingezogen. Er ist eine Mischung aus Panda- und Teddyhamster, eher ruhig und gemächlich und geboren ist er am 18.11.2012.

Am 08.01. gibts dann hier weiter mit der nächsten Kastration. Diesmal war die erste Katze aus dem zweiten Wurf dran. Wir haben sie "liebevoll" Hexe getauft, denn sie spuckt, faucht, katzt und beißt. Das war ziemlich spannend, aber bis auf einen Minikratzer sind alle unverletzt geblieben. Sie muss ich jetzt auch nicht nochmal vorstellen, denn mein Tierarzt hatte ein Einsehen, dass es besser sei, wenn sie mit einem Faden genäht wird, der sich von selbst auflöst. Nun fehlt noch die kleine Mini, und dann bin ich mit den Kastrationen hier auf dem Hof erst einmal durch.


23.12.2012
Leb wohl Manji......
Ich hatte in den letzten Tagen schon gesehen, dass die Hamsterline sehr stark abgebaut hat. Gestern schlief sie dann nicht, wie gewohnt, in ihrem Häuschen, sondern draußen im Heu. Als sie wach wurde, war sie sehr wackelig auf den Beinen. Nun ist sie gegangen.

Machs gut, mein kleines Moppelchen und vielen Dank für die 6 Monate, die Du hier warst und mir Freude bereitet hast......

Manji gestern Abend


19.12.2012
Aus zwei mach zwei....
Eben kam meine Vermieterin zu mir, sie hätte in einem der unbeheizten Haushaltsräume einen Igel unter einem Haufen Plasiktüten gefunden, sie wüsste jetzt nicht, was sie damit machen solle und ob sie ihn einfach so raussetzen könne, daher hat sie mir den Igel dann in einem Eimer gegeben. NEIN, natürlich kann man diesen Igel jetzt nicht einfach so raussetzen, denn der ist tief und fest am pennen. Wenn man ihn jetzt raussetzen würde ist die Gefahr groß, dass er, weil er ja nicht mehr in seinem "Nest" ist, erfriert. Am besten wäre gewesen ihn einfach dort zu lassen, wo er sich befand. Aber da er nun schon in dem Eimer saß, hab ich eben noch eine Kiste fertig gemacht, ihn umgesetzt und nun wird er auch in menschlicher Obhut überwintern, obwohls bei ihm völlig unnötig gewesen wäre..............

12.12.2012
Gestern ist Hofkatze Nr. 4, die kleine süße Lia (die mittlerweile gar nicht mehr so klein ist) kastriert und auch direkt gechipt worden. Heute gings ihr schon wieder recht gut und ich denke spätestens Freitag darf sie dann wieder raus.
Nr. 4 macht mir im Moment etwas sorgen, da er nicht weiter vernünftig zunimmt und deutlich zeigt, dass er schlafen möchte, aber da er gerade mal 480 Gramm auf die Waage bringt (600 wären ideal!) bin ich nicht begeistert davon ihn schlafen zu schicken. Nun ja, ich hab Idun von der Igelburg Mossautal schon angeschrieben und warte nun auf eine Antwort. So ist er eigentlich ganz gut drauf.
Leider gibt nur Thea keine Ruhe, seitdem der Igel in der Wohnung ist - das ging soweit, dass ich sie die eine Nacht aus meinem Zimmer rausgeworfen hab, weil sie ständig auf mir rumturnte, um irgendwie vom Bett aus in den Käfig gucken zu können. Jetzt steht der Käfig im Bad, was völlig unoptimal von der Größe des Raumes her ist. Na ja, wird schon.... irgendwie....

 

03.12.2012

Neues von der Igelfront: Nr. 3 hat mittlerweile knapp an die 600 Gramm. Da er die letzten Tage schon durch verminderte Nahrungsaufnahme und genauso wenig Kotabsatz angekündigt hat, dass er nun bitte schlafen will und es auch draußen kalt genug ist, ist er eben nun in die Scheune gezogen. Nr. 4 dagegen hat hat zwar mit knapp 420 Gramm mächtig aufgeholt, aber ihm fehlen noch knapp 180 Gramm. Da es aber in der Werkstatt derzeit lausig kalt ist und ich dort auf Dauer nicht vernünftig heizen kann, ist er eben bei mir ins Zimmer eingezogen, ganz zur Freude von Thea, die jetzt die ganze Zeit um den glücklicherweise hochgestellten Käfig rumschlawenzelt.

 

Mit meinen Katzenkastrationen ist es auch weiter gegangen, letzte Woche war unser einziger Kater auf dem Hof dran. Jetzt fehlen nur noch die drei Jungkatzen, von denen eine hoffentlich noch nächste Woche kastriert werden kann und die anderen beiden folgen dann im Januar.

 

Unseren Hunden gehts allen soweit gut. Roxi hat sich bisher gut eingelebt, seine Ticks sind weniger geworden und er ist schon ein Stück weit ausgeglichen, als am Anfang. Und heute hat er auch seinen Vermittlungstext bekommen.

 

Gina dagegen baut immer mehr ab. Im Moment hat sie zwar wieder eine gute Phase, aber mittlerweile müssen wir sie die Treppen rauf und runter tragen und richtig gerade stehen ist für sie auch sehr anstrengend. Aber so lange sie ohne weitere Probleme so läuft, wie bisher ist noch alles in Ordnung.

 

Ja, unser altes Mädchen wird nun richtig alt :(

 

31.10.2012
Was für eine Chaoswoche, denn wenns kommt, dann alles auf einmal.
Nach einigem hin und her kam am Samstag der Schnauzermischling Roxi aus Rumänien. Ich glaube ich habe noch nie einen Hund gehabt, der psychisch und körperlich so kaputt ist, aber mehr dazu gibts in seinem Tagebuch.
Sonntag rief meine Cheffin an, ihr Sohn hätte im Garten einen Igel gefunden. Der Kleine hat auch gerade mal 250 Gramm (könnte ein Geschwisterchen von Nr. 3 sein - den hab ich ja auch da im Garten gefunden). Ich hab ihr dann versprochen ihn zu übernehmen, ich müsse nur gucken, wo ich noch einen großen Käfig her bekomme....

 

Montag war dann Tiertag. Morgens früh gings erstmal mit der nächsten Katze zum Tierarzt, dann erstmal mit Einstein und Thor raus, dann mit Roxi zum anderen Tierarzt und kurze Zeit später nochmal mit Thea und ihm raus. Später hab ich jemanden im Tierheim im Soest erreicht, ja, sie hätten große Käfige da. Also bin ich runter gefahren und hab zwei recht große und noch ein schönes Geschirr für Roxi erstanden..... und einen weiteren Igel. Sie waren sichtlich froh, dass ich ihnen den Zwerg abnehmen konnte. Vom Tierheim in Soest gings dann direkt weiter wieder zum ersten Tierarzt, um die Katze von ihrer Kastration abzuholen, und wenn wir schonmal gerade da waren und der Igel am niesen war, hab ich ihn dann auch gleich mit vorgestellt.
Zuhause angekommen, hab ich das Auto abgestellt, hab mit meinem Männe zusammen die Käfige ausgeladen und erst einmal in die Waschküche gebracht, zum sauber machen. Dann gings hoch in die Werkstatt, den neuen großen Käfig für Nr. 3 (der mittlerweile über 400 Gramm auf die Waage bringt) einrichten. Mein Männe kam dazu, weil er noch ein Gasflasche anschließen musste und ich bat ihn, die Katze und den Igel aus dem Auto zu holen.

 

Also wurde Kitty ausgeladen und ins Katzenzimmer gesetzt und dann der Igel..... Ja, und da kams, ich hab den Eimer hoch genommen, das Heu beiseite geschoben und was war? Kein Igel drin..... Äh? Mein Kommentar dazu war: "Ich hab nen Igel im Auto." Männe fing an zu lachen, aber dann gings runter und bei Nieselregen und Dunkelheit an die Sucherei. Und er Sauigel war nicht da! Verdammt! Ich dachte, wenn er noch im Auto ist, wird er sicherlich Nachts Hunger bekommen, also hab ich dann ein Schälchen Katzenfutter, wonach mein Auto am nächsten Tag roch, in den Beifahrerfußraum gestellt, aber als ich morgens guckte, war der Teller noch voll.... Da ist mir dieses Stacheltier doch tatsächlich entlaufen!!!! Mist, großer Bockmist war das, denn der Kleine war wirklich klein, ein bisschen größer als Nr. 3 und auch topfit, aber zu klein, um demnächst schlafen zu gehen. Aber machen konnte ich jetzt nichts, außer mir Vorwürfe.


Nachmittags bin ich dann zu meiner Cheffin gefahren, hab erstmal gearbeitet und wollte dann "Thorsten" (O-Ton des Sohnes: "Der hat die gleiche Frisur wie mein Kumpel Thorsten, deswegen soll er Thorsten heißen.") abholen und was war mit ihm? Nachdem ich den kompletten Kaninchenstall ausgeräumt hatte, musste ich feststellen, dass Thorsten ebenfalls einen Verschwindibus gemacht hat. Der war auch weg! Vermutlich ist er durch eine Lücke im oberen Gitter entwischt und dann...
Auf dem Balkon war er nicht mehr und ich hoffe stark, dass er den Sturz in die Tiefe (bestimmt 3 Meter) ohne größere Blessuren überstanden hat.

 

Aber das ist ja noch nicht alles: Gestern Abend hat mein Männe bei Gina einen kleinen Igel gesehen, der sich ganz hektisch unter die Palette, wo die Hundehütte drauf steht, verkrümelte. Und heute dann hörte er, wie sich die Kinder unseres Vermieters angeregt über einen Igel unterhielten, der wohl in der Waschküche kurz vorher gesessen wurde und sich hinter einen Schrank verkrümelt hatte. Und dann dauerte es keine halbe Stunde mehr und ich hatte den Ausreißer wieder. Ich denke wir taufen ihn auf Reinhold Houdini, kurz "Nr. 4". Es ist übrigens auch ein Männeken und wiegt 121 Gramm, frisst wie ein großer und macht doppelt so viel Blödsinn. Ich bin echt mal gespannt, was das gibt mit ihm!

 

 

21.10.2012
Da hab ich heute den Igel sauber gemacht (jaaa, wir sind nun auf 242 Gramm!!!!) und hab, weils draußen schön war, die Tür zur Werkstatt offen gelassen. Und da denkt man, die Katzen haben sicherlich die Nase voll von diesem Raum, denn schließlich sind sie Freigänger, maunzt es draußen. Ich guck, steht Lia da und schwuppdiwupp, war sie die Treppe hoch und kam mich besuchen. Kurze Zeit später kam Mama Fluffy hinterher und dann auch noch Kitty. Und was wollten sie? Natürlich FRESSEN!
 

15.10.2012
Heute gibts einen Grund zum feiern! Unsere Gina, meine alte, blinde Hundeomi ist heute, laut TASSO-Ausweis 16 Jahre alt geworden!
Wenn man bedenkt, dass Gina zu Ostern 2009 her kam und sie rappels dürr war, stocksteif lief und überhaupt nicht hier am Leben teilnahm und ich damals im Glauben war, dass sie kein halbes Jahr mehr lebt, dann hat sich unsere Omi super gut gemacht und wir sind alle gespannt, wie lange sie uns noch erhalten bleibt.


Und dann gibts noch zwei positive Dinge zu berichten: Nr. 3 wiegt mittlerweile, trotz leichtem Durchfalll 173 Gramm, hat die erste Nacht in seiner Igelbox geschlafen und wenn das so weiter geht, kann er nächste Woche entwurmt werden. Mal sehen, vielleicht krieg ich ihn noch so rund gefüttert, dass er in Winterschlaf gehen kann.

Und zum guten Schluss durfte Fluffy heute mit ihrer Tochter das Katzenzimmer verlassen und wieder raus zu den anderen. Ich muss nur gucken, dass ich sie am Freitag nochmal erwische, dass dann die Fäden gezogen werden können.
 

12.10.2012
Unser Vermieter, bei dem wir auf dem Hof wohnen, hat im Dezember seinen Kindern drei Katzenbabys geschenkt, alle drei weiblich, alle drei 2 Monate alt und es war klar, dass er sie nicht kastrieren lassen würde. Seiner Meinung nach werden die ja sowieso überfahren oder laufen weg.
Trixie ist dann tatsächlich auch überfahren worden, aber es war während der Rolligkeit. Ich rede hier blos leider immer mit Wänden, wenn ich versuche zu erklären, dass die Katzen, wenn sie diese Hormonschübe haben, nichts anderes mehr als nur die eine Sache im Kopf haben und deshalb oftmals besonders während der Paarungszeit unaufmerksam sind und es dann vermehrt zu Unfällen kommt.

Eines Tages meinte dann mein Vermieter (als alle drei noch da waren): "Wenn die mehr als 10 Junge zusammen kriegen, schmeiß ich eine Grillparty und lass sie kastrieren."
Am 19.06. bekam Fluffy 6 Welpen, am 26.07. Kitty 5. Wir warten noch auf die Grillfete - und die Kastration, ja ne, das kostet ja Geld, was dann rausgeschmissen ist, weil die Tiere eh abhauen oder überfahren werden.....
Wir haben die letzten Wochen damit verbracht in meiner Werkstatt ein Katzenzimmer einzurichten und seit Dienstag Abend wohnt da nun Fluffy mit ihrer Tochter Lia. Heute morgen habe ich die Mamakatze dann weggebracht zur Kastration, die ich nun selber zahle. Mein Vermieter weiß davon, findet immer noch, dass es rausgeworfenes Geld ist, aber er sperrt sich wenigstens nicht mehr dagegen, eben weil er vorher die Ansage mit den 10 Katzenkindern gemacht hat.

Nächsten Monat kommt dann Kitty dran und im Dezember Lia..... und dann mal sehen, wer von den Katzen noch da ist, und ob wir noch jemanden vermitteln konnten.
Dem Igelchen gehts soweit gut, obwohl er heute morgen 4 Gramm weniger auf der Waage hatte. Aber das ist ein Phänomen, das kenn ich schon von Nr. 1 und 2. Sonst ist er soweit putzig und munter und hat heute Nacht auch schön seine Schale leer gefressen.

11.10.2012

Heute Morgen war der Napf von Nr. 3 leer und die Waage sagt 128Gramm.
Ich bin vorsichtig optimistisch.....

 

10.10.2012

Nr. 3 - oder wenn der Winter naht
Heute auf Arbeit hab ich die beiden Hunde rausgelassen und wunder mich, warum der eine auf einmal so rumpüpft, bis ich dann das Igelkind vor seinen Pfoten entdeckt hab, auf das sich schon der andere Hund stürzen wollte. Ich beide sofort zurück gepfiffen und mir das kleine geschnappt. Es ist wirklich klein, passt locker auf die Hand und sah, nachdem ich ihn ins Auto in einen Eimer verfrachtet und es sich ausgerollt hatte, gar nicht so gut es, denn es war in den Flanken eingefallen.
Wie gut, dass ich aus letztem Winter (also von Nr. 1 und Nr. 2) noch alles da hatte, also habe ich hier Zuhause sofort einen Käfig eingerichtet und eine Wärmflasche klar gemacht und eben das Kleine gewogen: 104Gramm :(. Auch eine Schale mit Katzenfutter kam hinein, aber das mochte er nicht... also hab ich dann erst einmal Idun von der Igelburg Mossautal angerufen und sie gefragt, was ich nun machen solle. Im Frühjahr hatte ich eine Dose Katzenaufzuchtmilch gekauft, die nun zum Einsatz kam, erstmal sehr flüssig angerüht, damit das Baby, was sehr wahrscheinlich ein kleines Männeken ist, wieder Flüssigkeit in den Körper bekommt. Also Igelchen irgendwie ausrollen (und mich dabei mit seinen Flöhen rumärgern - wie gut, dass die weder an Mensch, Hund, noch Katze gehen!), Spritze irgendwie ins Mäulchen kriegen und dann vorsichtig drücken, damit nicht zu viel raus kommt. Erst ging gar nichts, außer das Zeug auf Jacke, Hose und Hand, doch dann stellte Monsieur wohl fest, dass das anscheinend lecker ist und fing an gierig zu nuckeln. Zwischendurch musste ich absetzen und er leckte meine Hand ab und zwickte mir auch zweimal fordernd in den Finger... ah jaaa.....

Danach gings wieder auf die Wärmflasche und man konnte schon sehen, dass es dem Knirps wesentlich besser ging.

Anderthalb Stunden später bin ich dann nochmal hoch, um ihm ein aufgeheiztes Kirschkernkissen zu bringen, was er auch dankbar annahm. Aber irgendwie war ich nicht zufrieden mit dem, was er zu sich genommen hatte, also von der Menge her, rührte dann nochmal etwas Milch an, dieses Mal etwas dicker, und matschte da zwei Gabeln Katzennassfutter rein. Das hab ich ihm dann in den Käfig gestellt und bald fing er auch an zu schnüffeln. Er hat dann den Teller sehr schnell gefunden und biss mehrmals in den Rand.... ja was denn, zu hoch oder was? Ne, nur zu dusselig, also musste ich ihm erstmal die Schale ankippen, damit er fressen konnte, und das tat er dann auch! Da ist mir dann ein Stein vom Herzen gefallen, denn wenn er selbständig frisst und das mit Appetit, hat er gute Chancen hier durchzukommen!

Und da ist er:

 

Apropos Igel...... Gina bekommt Abends nun regelmäßig Besuch - bzw. nicht sie, sondern ihr Futternapf:


Ich vermute ja mal ganz stark, dass es Nr. 1 ist, der sich bei ihr seinen Winterspeck anfrisst :D

 

 

 

10.08.2012
Seit meinem letzten Eintrag im letzten Jahr ist eine ganze Menge passiert:
Einstein hatte uns zwischendurch richtig viel Sorgen gemacht, da er im Dezember auf einem Spaziergang umgekippt ist und danach fast eine Stunde völlig neben sich stand. Wir sind dann sofort zu unserer Tierärztin, die glücklicherweise Notdienst hatte.
Als wir dort ankamen, hatte Einstein sich schon wieder halbwegs berappelt, aber ein Grund zur Sorge war es halt immer noch, also wurde Blut abgenommen und eine Kotptobe nachgereicht. Und tatsächlicherweise gabs einen Befund: Kokzidien, einen Darmparasit. Er hat dann Antibiotika bekommen und nach einer Woche war alles okay.
Und dann änderte Einstein sich: Wo er sonst immer recht stumpfes Fell hatte und immer noch recht dünn war, nahm er auf einmal zu und sein Haar fing zu glänzen an!
Aber das war leider noch nicht alles, denn er kam ja schon mit einem Nabelbruch her. Der war jetzt nicht so riesig, dass da hätte der Darm durchkommen können, aber es reichte, dass sich im Bruch Fettgewebe sammelte und er dort eine Geschwulst bekam.
Im Juni wurde es dann wegoperiert.... ich hoffe ja, dass es das jetzt war und wir bei ihm endlich Ruhe haben....

Und weils so schön ist, hier mal vorher-nachher-Fotos von ihm.

Hier Einstein am 07.07.2011 - am Tag, als er zu uns kam:

Rippen, alte Unterwolle

 

Einstein am 26.07.2011:

 

Und die neuesten Bilder vom 04.07.2012

 

 

Bei Thea hat sich leider immer noch nichts bezüglich einer Endstelle getan und mittlerweile wohnt sie nun auch schon 11 Monate hier. 11 Monate sind schon eine lange Zeit, in der wir recht viel mit ihr gearbeitet haben, aber dennoch hat sie einige Defizite. Zum einen hat sie immer noch Angst vor Fremden und auch Leute, die schon mehrfach hier waren, beäugt sie anfangs recht skeptisch..... Mittlerweile können 4 Leute aus unserem Bekanntenkreis die Maus anfassen, allerdings auch erst, nachdem wir sie auf Bachblüten gesetzt haben.
Und dann ist da noch ihr kleiner, süßer Sturkopf - so niedlich wie sie ist, so sehr versucht sie aber ganz schnell das Ruder an sich zu reißen und dann zu machen und zu tun, was sie will.... Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir auch für sie eine passende Familie/einen passenden Menschen finden!

Thor gehts gut und er ist hier so ziemlich der unproblematischste..... es sei denn, es gewittert.....

Gina... ja, unsere alte Dame lebt immer noch und wird im Oktober 16 Jahre. Zu ihrer Taubheit hat sich noch eine Schwerhörigkeit gesellt, aber das tut keinen Abbruch, sondern hat auch Vorteile. So verschläft sie nun auch das lauteste Unwetter.
Im Frühjahr fing sie an auf der Hinterhand unrund zu laufen. Wir haben sie dann röntgen lassen und es wurde Spondylose festgestellt, woraufhin sie abschwellende Schmerzmittel von der Tierärztin verschrieben bekam. Aber die Dinger hatten es in sich und wo sie vorher nur etwas unrund lief begann sie nun richtig zu eiern/torkeln. Wir waren echt froh, als die Dinger leer waren.
Im Moment bekommt sie gar keine Schmerzmittel. Wenn sie mal Tage hat, an denen sie etwas steifer läuft, bekommt sie Trockenfisch. Keine Ahnung, was da drin ist, aber für sie ist das immer wie ein Turbobooster! Und wenn es schlimmer werden sollte, hab ich noch Traumeel hier.
Glücklicherweise hat sie mittlerweile etwas zugenommen, aber auch erst, seitdem wir von unserem Vermieter seinen Hundeauslauf zur Verfügung bekommen haben. Nun ist sie den ganzen Tag draußen, hat da Ruhe, kann fressen, wann sie will (das geht ja mit der Meute hier sonst nicht) und alles ist gut.....

Ja, und dann wann da noch mein Hamsterli....
Der liebe kleine Salzstreuer ist am Freitag, den 13. Juli gestorben, im Alter von 2 Jahren und 8 Monaten... Die letzten drei Wochen vorher hat er nochmal richtig aufgedreht, hat sein vergrößertes Hamsterarium genossen. Leb wohl mein kleiner....

3 Tage später ist hier dann eine kleine 7 Monate alte Dsungaren-Hamsterdame namens Manji eingezogen. Auch sie ist, wie Salzsteuer, ein Abgabetierchen gewesen, und ich bin froh, dass sie nun da ist, denn in ihrem alten Zuhause wäre sie wahrscheinlich frühzeitig an Verfettung gestorben! Aber mich wundert es auch nicht, denn in die Zoo"fach"geschäften wird so viel Müll verkauft! Hamster kommen aus der Wüste bzw. Steppen- & Savannengebieten und dort ernähren sie sich von Samen. Wenn man einem Hamster aber Getreide zu fressen gibt, was viel zu hochwertig ist, braucht man sich nicht wundern, dass er wie ein Hefekloß auseinander geht! Nun ja, mittlerweile hat sie schon etwas abgenommen und trainiert auch jeden Abend fleissig in ihrem Laufrad!

Manji am Tag, als sie hier eingezogen ist:

Hier streng beobachtet von Thea....

 

 

 

 


 

gpEasy-Theme simplicity 1.5 by syndicatefx