Juni 2006

Pullertrine Breka

Mit der Stubenreinheit klappt das eigentlich schon ganz gut, nur haben wir mit Breka ein Problem, denn sobald sie sich freut lässt sie Wasser. Man kommt also nach Hause, die Bude ist noch trocken, und merkt, dass Frauchen wieder da ist und schon ist das Malheur passiert....
Am Donnerstag waren wir mit beiden wieder beim Tierarzt, da zum einen die Ohren kontrolliert werden mussten und zum anderen eine weitere Impfung fällig war. Und siehe da, innerhalb einer Woche hat Bilvis einen und Breka einen halben Kilo zugenommen. Beide wiegen jetzt 7 bzw. 7,5 kg. Die Ohren sind etwas besser, aber von gut kann noch lange keine Rede sein. Wie sagte die Tierärztin: Milben sind eine langwierige Sache.

An sonsten sind die beiden ganz lieb, obwohl sie im Moment versuchen alles Mögliche und Unmögliche anzukauen. Zu zweitem gehört ua. die dicke Eichenbodendiele, die den Flur vom Arbeitszimmer trennt. Allerdings beißen beide auch nicht wirklich fest. Die beiden Stofftiere, die sie bekommen haben haben noch alle Augen, Ohren und Gliedmaßen (Atlas hätte die schon längst zerrupft...)

Und weiße Hunde haben einen großen Vorteil: Man sieht jede Zecke! (mitlerweile hatten die beiden zusammen schon bestimmt ein dutzend).
3.6.06 18:01



Ohne Worte!!!




4.6.06 13:57

 

Einfach mal links gehen

Von Anfang an haben wir versucht die beiden drauf zu trainieren links zu gehen und mitlerweile klappt das auch recht gut, solange sie nicht zusammen von einem geführt werden.
Wir können auch beide ohne Leine laufen lassen, zumindest hier auf dem Feldweg, der irgendwann endet. Sie schauen schon, wo wir sind und bekommen auch immer Leckerlies, wenn sie von alleine zu uns zurück kommen.

Eben haben wir die beiden gemessen, Bilvis hat 39 cm und Breka 38cm Rückenhöhe.

Jörg hat ein neues Spiel: wir fordern den Hüteinstinkt der beiden und rennen vor ihnen weg, schlagen Haken usw. Nur meistens ist Breka diejenige, die auf Jörg achtet während Bilvis versucht Breka aufzuhalten, indem er ihr in Schwanz, Fell und Pfoten beißt.
Allerdings ist er dabei sehr vorsichtig. Und auch bei diesen Jagdspielen sind die beiden weder agressiv, noch versuchen sie uns durch Schnappen aufzuhalten.
5.6.06 21:09

 

Meins, deins, unsers!

Jeden Tag bekommen die beiden von uns etwas zum kauen, entweder Schweineohren, oder heute zum ersten Mal Ochsenziemer und ab und an auch diese Schuhe oder Sticks aus getrocknetem Büffeleder. Und wie es so ist, erst haben beide eins und kauen drauf rum, dann entdeckt auf einmal einer, dass der andere da was hat und schon ist die schönste Rangelei um genau das andere im Gange. Es wird sich in die Ohren, Nase, Pfoten und Rute gebissen, ins Fell gezwickt, aus dem Maul geklaut, durch die Bude geschleppt... dann taucht das zweite Stück irgendwo wieder auf und für kurze Zeit ist Ruhe..... so kriegt man Hundekinder beschäftigt!

Seltsamer Weise haben sie aber keine Probleme, dass sie nebeneinander ihr Futter bekommen, jeder in seinem Napf. Das geht (Gottseidank) ohne Probleme!

Ach ja, und dann haben wir hier noch eine Futterkugel, in die man Trockenfutter stecken kann, dass dann aus einer kleinen Öffnung beim rumkugeln wieder raus fällt. Sie lieben es, allerdings hat es etwas gedauert, bis sie festgestellt haben, dass man auch den kleine blaue Mossgummiball hier ins Maul nehmen kann, anstatt ihn mit der Nase von einer Ecke in die nächste zu kugeln.


Wie es scheint werden die Ohren der beiden immer besser. Breka kratzt sich fast gar nicht mehr und Bilvis kaum noch.
7.6.06 22:24

 

24 Stunden pullerfrei!!!!

Dass wir ja schon einige Tage Häufchenfrei sind hatte ich ja schon geschrieben, aber!!!! *TUSCH*
Wir sind schon über 24 Stunden komplett pullerfrei.

Nun ja, zum einen lernen die kleinen, dass man nicht in der Wohnung machen soll und sie lernen auch sich bemerkbar zu machen, aber zum anderen lernen WIR auch zu verstehen, was sie gerade wollen.

Ach ja, wenn Breka Hunger oder Durst hat passiert es schonmal, dass sie den Napf anschleppt!
9.6.06 15:49

 

Hört sie was? Hört sie nichts?

Wir haben ja schon alles mögliche ausprobiert, wie zB. eine Hundepfeife, während die beiden an den Füßen schlafen. Nichts.
Doch eben hab ich hier etwas rumgequickt, und siehe da, Breka fängt an zu bellen. Ich hab dann noch dreimal gequikt und wieder reagierte sie drauf, konnte das Geräusch aber wohl nicht einordnen.

Nun ja, ich denke eine audiometrische Untersuchung wird da Klarheit schaffen.
9.6.06 23:29

 

Kater Igor und der Teich

(oder: Wenn einer eine Reise tut...)
Gestern waren wir mit den beiden das erste mal längere Zeit unterwegs. Zuerst gings zu meiner Ma, 170 km Fahrstrecke. Mittlerweile geben die beiden keinen Ton mehr von sich, wenn sie in die Transportkiste müssen und auch die Fahrt haben sie mit einem Puller-Stop ohne Probleme überstanden.

Da meine Ma im Moment im Krankenhaus liegt konnten wir die beiden nicht mit hinein nehmen. Also blieb Jörg draußen im Park, während ich sie besuchte und dann ging er hinein, und ich blieb bei den beiden. Schon bald haben beide die Herzen einiger Patienten erobert. Ein Pärchen meinte, dass wir uns doch, wenn wir uns keine Schafe anschaffen wollen, es vielleicht mit Gänsen oder Laufenten versuchen sollten, sind ja schließlich Hütehunde.

Dann gings weiter zu meiner Oma ins Altenheim. Die Herrschaften waren alle entzückt, doch war da nichts los und so legten Breka und Bilvis hin und schliefen.
Nachher gings dann noch zu einer Freundin, die ihr bestandenes Abitur feierte.
Alle Gäste und Familienmitglieder waren von den beiden begeistert, bis auf einen, Kater Igor.

Fragte Jörg zunächst noch, ob man mit dem Gitter den Teich abtrennen wollte, entschied man sich dann dagegen, Ergebnis?
Wie es kommen musste, die forsche Dame Breka schnupperte ins seichte, von Wasserpflanzen überragte Wasser und... viel hinein.
Während dessen erkannte Bilvis Igor und bellte diesen kräftig an. Genau genommen so lange, bis Igor mit einem Krallenhieb knapp die Nase verfehlte und Bilvis zum Rückzug bellte.
Als sich Breka aus dem Wasser geschleppt, mitten unter den Gästen geschüttelt hatte ging es erst mal zum Futter.
Halb gesättigt und halb getrocknet konnte dan wieder der Garten erkundet werden.
Mit unschlagbaren Forscherdrang schnupperte sich Breka durch den Garten und kam nach einiger Zeit auch am Strauch an, unter welchem Igor die Lage beäugte.
Ob der Nähe zur Hündin fauchte er und machte einen Buckel, aber da war ja was, stimmt, taub!
Nun hatte das Igor keiner gesagt und dieser machte was Katzen bei solcher Unverfrorenheit immer machen, er langte ihr eine.
Aua, das tat weh, auch alle Gäste merkten dies und um schnell von dem Kater wegzukommen, war der Sprung in den Teich die beste Alternative.
Nasser Hund zum zweiten.
(Der Katzenhieb hatte auch keine schlimmen Folgen!)

Im Laufe des Abends spielten beide mit Kindern und auch Bilvis machte sich auf den Weg zum Teich.
Zuerst waren die Vorderpfoten nass, dann stand er im seichten Wasser und dann war da ein Schritt zuweit und der zweite Hund war auch nass.
Gut, wir wissen jetzt wenigstens, dass sie schwimmen können und keine Angst vor dem Wasser haben.

Während Breka häufig pullert, wenn sie sich freut, haben wir gemerkt, dass Bilvis sich vor Angst einnässt.
Kam doch beim Spaziergang ein Golden Retriver Rüde zügig auf ihn zu.
Die Pfütze war da und das Haupt gesenkt.... aber als man dann merkte, dass man noch lebte, da war dann auch die Zunge an der Schnauze des Goldjungen und man spielte freudig mit ihm.
Als wir dann zum zweiten Mal rausgingen, kam ein Monster auf uns zugerannt, ein Junge hatte ein Badehandtuch über dem Kopf in beiden Händen, das sah wohl gruselig genug aus, um zu pullern.
Wichtig nur, den Hund dabei nicht bestätigen. Wenn ich den Hund streichele, ist es offenbar richtig, dass er sich fürchtet.

Breka, nachdem sie sich trocken geschlafen hat.
Ist sie nicht süß!?!

 

Schockschwere Not

Die letzten Tage hatte Bilvis weichen Stuhl doch gestern kams ganz dicke und innerhalb einer halben Stunde hatte ich hier die halbe Bude eingesaut.... Brechdurchfall.
Also ab zum Tierarzt. Die Ärztin dort hat direkt gesehen, dass es dem kleinen nicht gut geht, kein Wunder, hängende Ohren, hängender Kopf, hängende Rute. Ganz schlapp sah der kleine aus.

Nach einer Infusion und drei (oder vier?) Spritzen gings ihm dann aber schon sichtlich besser und wir konnten wieder nach Hause. Da er sich schonen sollte kam er erstmal in die Küche, bekam seine Medikamente und schlief dann auch recht bald ein.
Auch Breka war nicht zum spielen aufgelegt, hat wohl gemerkt, dass mit ihrem Bruder etwas nicht stimmte.

Heute morgen hieß es dann nochmal Küche wischen, aber seitdem *auf Holz klopf* ist hier alles sauber geblieben. Spielen dürfen die beiden auch, nur Futter bekommen sie für die nächsten Tage getrennt. Und jetzt warten wir hier gespannt seinen nächsten Haufen ab....
21.6.06 15:50

 

Auto fahren Nr. 2

Ich hatte übers Wochenende unseren Minivan, Jörg dafür meinen Kleinwagen (einen Cuore). Kurzerhand hat er die beiden auf die Rücksitzbank gepackt, da die Transportbox nichtmal ansatzweise in den Wagen geht. Und siehe da, schlafen auf der Rückbank oder im Fußraum ist echt toll!
Dann waren wir heute mit beiden zum ersten Mal in der Stadt. Neugierig war meistens die Nase auf dem Boden, um die "Stadtzeitung zu lesen". Bilvis hat zwar auch ein Auto, ein Fahrrad und einen Rollator (so ein Teil, welches alte Leute durch die Gegend schieben) angebellt, aber nachdem Breka ihm gezeigt hat, dass das gar nichts schlimmes ist hat er es dann auch sehr schnell eingesehen.
Später sind wir dann zu Jörgs Mutter gefahren, wo beide erstmal vor Freude in die Bude gepullert haben
Also, Begrüßungzeremonien ab sofort immer draußen!
Molly, der Hund von ihr (Mini-Yorkshire-Mix) ist von den beiden überhaupt nicht begeistert und hat ab sofort den Platz unterm Sessel zu ihrem Versteck erklärt. Und wenn sie mal heraus kommt ist sie zickig, obwohl Bilvis sich sowas von bemüht lieb zu ihr zu sein. Er versucht sich immer gaaanz klein zu machen und bewegt sich dann nur robbend vorwärts, und verteilt Küsschen an die kleine, doch die flätscht dann nur mit den Zähnen.

Ach ja, Bilvis hat seit drei Tagen eine Marotte: seinen Schatten! Den kann man ja sooo toll jagen...... *seufz*

Und heute hat er das erste Mal das Bein gehoben, nachdem er schon die letzten Tage immer Anstalten machte dies zu versuchen. Langsam wird der kleine ein richtiger Mann, wenn jetzt nur noch die Hoden dorthin rutschen würden, wo sie hin gehören....
27.6.06 00:22

gpEasy-Theme simplicity 1.5 by syndicatefx