Januar bis Dezember 2011

Dora

Am Montag ist hier ganz unerwartet Dora, eine knapp 8 Monate alte Hündin aus Russland eingezogen. Und was soll ich sagen? Sie ist einfach toll!

Hier in der Wohnung ist sie, bis auf die dollen 5 Minuten, recht unauffällig.
Treppen steigt sie und die erste Autofahrt war recht unspektakulär.
Draußen läuft sie im Moment an der Schleppleine mit, zieht dabei nicht und kommt auch schon auf Zuruf zurück. Lediglich vor vorbeifahrenden Autos hat sie Angst, was aber von Tag zu Tag besser wird.

Dora versteht sich mit den anderen beiden Hunden hier sehr gut, ist allerdings wenig beeindruckt, wenn sie von dem Großen angebrummt wird. Sie lernt sehr schnell durch Nachahmung, und so kann es sein, dass sie dann einfach zurück brummt.

Dora ist sehr verfressen, lässt sich aber anders herum über Futter sehr gut motivieren bzw. belohnen. Alleine bleiben in Gesellschaft anderer Hunde kann sie schon eine Stunde.
Stubenrein ist sie noch nicht ganz: Während sie die Nächte durchhält kann es tagsüber ab und an nochmal zu einem kleinen Malheur kommen, wir arbeiten aber dran.

Alles in allem ist sie ein ganz unverdorbener, verspielt-frecher Junghund, der sich wahnsinnig schnell an seine Menschen bindet. Dora ist einfach eine ganz süße Motte, die allerdings liebevolle Konsequenz bei ihrer Erziehung braucht.

Fotos folgen, sobald das Wetter besser ist!
21.1.11 17:14
 

Die ersten Bilder von Dora!

Jaaa! Heute haben wir es endlich geschafft mal einige halbwegs vernünftige Bilder von der frechen Maus zu knipsen.

Bisher gibts eigentlich so gar nichts negatives über Dora zu sagen. Sie ist verspielt, frech, aber auf der anderen Seite auch anhänglich. Sie holt sich regelmäßig ihre Schmuseeinheiten ab.
Bisher hat sie in der Wohnung auch noch nichts zerstört, bzw. wenn sie anfängt an irgend etwas zu nagen, wo sie es nicht soll, bekommt sie einen Kauknochen, und dann ist das Thema erledigt.

Wir sind auch nun den zweiten Tag stubenrein!!!! Derzeit geht es alle 4 bis 5 Stunden raus. Die Nächte (8 Stunden) hält sie super durch und wenn es dringend wird meldet sie sich.

Im Moment lernt sie gerade "Sitz", was sich recht einfach gestaltet, da sie sich sehr viel von Thor absieht.

Das einzige, was nicht so toll ist, ist ihr Futterneid. Sie ist da wie ein Staubsauger, wenn es Futter gibt und sie inhaliert es förmlich. Und wehe, ein anderer Hund kommt ihr dann zu nahe.


Und nun, wie angekündigt, Bilder!















23.1.11 14:26

Nachtrag vom 12.02.2010
Dora hat ein neues zu Hause gefunden und lebt nun am Niederhein. Wir wünschen der kleinen, frechen Maus alles Gute!

Nur kurz zu Besuch - Senta



Am 03.02. klingelte das Telefon hier. Einer der Hunde müsse sofort aus gesundheitlichen Gründen einer anderen Pflegestelle dort ausziehen, ob wir nicht noch einen weiteren Hund nehmen könnten.

Also sind wir losgefahren, mit Gina im Gepäck und haben mal geschaut, was sie zur etwa 8-9jährigen Schäferhündin Senta sagt, denn bisher war mein Stand, dass sie Schäfis zum Fressen gern hat. Und was war? Nichts.
Also haben wir beide ins Auto gepackt und zu Hause durfte sie dann Dora und Thor kennen lernen.

Die ersten 2 Tage waren ziemlich unentspannt, denn Thor drängte sie immer wieder in die Ecke und bellte. Am dritten Tag stellte er dann fest, dass sie wohl nicht mehr geht, und seit dem haben wir hier ein Dreamteam.

Senta ist toll! Ursprünglich kommt sie aus einer Zwingerhaltung, wo es ihr alles andere als gut ging, was die entzündeten Ohren und die Rippen, die man bis vor kurzem noch sehen konnte, bewiesen haben.

Im Haus ist sie ruhig, sie fordert nicht, folgt mir aber auf Schritt und Tritt und möchte einfach nur dabei sein. Alleine bleibt sie zwar mit Thor, wenns denn sein muss, fiebst aber die erste Zeit.

Draußen läuft sie gerne, ist eine Wasserratte, ignoriert andere Hunde, kommt auf Zuruf zurück, kennt die Grundkommandos, und spielt auch noch ganz gerne.

Und verfressen ist sie, was ihr hier aber auch niemand übel nimmt, denn wer weiß, wie lange sie vorher nicht mehr richtig gefüttert worden ist.

Senta wäre ein idealer Anfängerhund - am Samstag hatte sie Besuch und wir drücken ihr die Daumen, dass es das beste zu Hause ist, was sie überhaupt bekommen kann!







15.02.2011 - 22:55

Nachtrag vom 17.02.2011
Senta ist heute in ihre neues zu Hause nach Hamm gezogen.
Liebe Maus, wir wünschen dir noch ganz viele schöne Jahre bei deiner neuen Familie!

 

Lucas

Nachdem Senta ja nun am Donnerstag ausgezogen ist, wollten wir eigentlich mal ein paar Tage nur für uns, Thor und Gina.... aber wenn hier das Telefon klingelt, dann ist es meist was wirklich dringendes.... so auch Samstag am späten Abend.

Lucas, ein 2 jähriger Deutsch-Kurzhaar, kastriert, verträglich mit Hunden und Katzen, müsse so schnell es geht aus seiner derzeitigen Pflegestelle, weil er dort den Mann massivst anknurren würde.
So wurde uns heute als Lukas gebracht.

Und was soll ich sagen? Wir hatten alle keinen wirklich guten Start. Lucas wollte nicht aus dem Auto raus, knurrte, bellte und schnappte nach mir und Rudi und auch die anderen beiden hatten keinen Erfolg. Wie gut, dass er die Leine an seinem Geschirr hatte, woran ich noch eine Schleppleine befestigen konnte, dessen Ende ich dann Rudi in die Hand drückte. Dann hab ich stinkenden Esrom geholt, mich in einigem Abstand vom Auto hingesetzt, ein Ministück vom Stinkekäse zu Lucas in den Kofferaum geworfen und siehe da, auf einmal war der Herr gaaaanz interessiert (und sabberte!). Das nächste Stück hab ich dann vor das Auto geworfen, er kam raus, das nächste noch näher zu mir, und noch näher, bis ich ihn aus der Hand füttern konnte. In der Zeit ist dann der Kofferraum zugemacht worden. Ich bin dann mit Käse in der Hand mit Lucas Richtung Eingang, und so, als ob er zu Hause sei, lief er vor zur Tür. Wir sind dann in die Waschküche, die Treppe hoch, in die Wohnung. Er ist rein und fing an alles zu inspizieren, unsicher, aber neugierig.

Dann haben wir Decken und Futter geholt und Gina. Die alte Motte war etwas am zicken, aber Lucas ist da sehr cool, dreht sich um und geht einfach.
Viel mehr Bedenken hatte ich bei Thor, weil er im Moment jeden anderen Hund anmacht, aber auch hier gabs nur ein kurzes Knurren, und schon war alles okay.

Als hier endlich Ruhe eingekehrt war, kam Lucas zu mir und wollte geschmust werden. Rudi fand er erst noch etwas unheimlich, aber das hat sich dann auch sehr sehr schnell gelegt und eine Stunde später kuschelte er sich an ihn ran.
Und nun liegt er bei ihm am PC, an seine Füße gekuschelt, und schnarcht. Der Hund, der uns noch kurze Zeit vorher fressen wollte, ist eigentlich ein absolut liebes Schaf.

Eine genaue Einschätzung über Lucas kommt in den nächsten Tagen. Er darf jetzt erst einmal ankommen......
















20.02.2011 - 18:06

 

Neues zu Lucas

Lucas ist eigentlich ein Goldschatz: In der Wohnung ist er ruhig, er ist anschmiegsam und liebebedürftig (und was ganz angenehm ist, er schleckt einen beim schmusen NICHT ab!)

Stubenrein ist er, kommt mit anderen Hunden gut zurecht und mag auch Katzen. Autofahren findet er richtig klasse und auch neben dem Fahrrad läuft er sehr gut.

Jagdtrieb ist, der Rasse entsprechend, vorhanden. Zum Jagdgebrauch ist er allerdings bisher nicht geeignet, da er in einigen Situationen noch schreckhaft reagiert.

Leider hat Lucas ein Problem, und zwar mit Männern. Anfangs ist er sehr zurückhaltend und lässt sich nicht anfassen. Bei uns hat sich dieses Problem mittlerweile weitestgehend gelegt: Er kommt zu seinem Pflegeherrchen schmusen, lässt sich kraulen, die beiden albern rum, spielen, toben, balgen, ABER!!! sobald Geschirr oder Leine ins Spiel kommen legt Lucas den Rückwärtsgang ein.
Ich wiederrum konnte mit Lucas schon vom ersten Tag an so ziemlich alles machen.

Wir suchen nun für Lucas ein entgültiges zu Hause, in dem man ihm die fehlende Sicherheit gibt, geduldig an seinen Schwächen arbeitet und ihn seiner Veranlagung nach fördert und fordert.
2.3.11 13:13

Da kam heute ein Päckchen an!!!!!

Da haben wir heute ein Päckchen von der Post abgeholt, und was stand da drauf? Für Lucas!!!! Ihr wundert euch sicherlich, warum der Adressaufkleber nicht mehr ganz sauber ist.......




--- na deswegen! Lucas hat das Päckchen dann auch direkt in Beschlag genommen.




Was da wohl drin ist? Ui! zwei Halsbänder, zwei Leinen, ein Kauknochen, Kaustreifen und Denktasticks. Und ein Umschlag!




Hier hat Lucas schon das erste Halsband an... ist ihm aber egal, denn der große Rinderhautknochen ist viiiel interessanter!




Und hier Lucas mit dem zweiten Halsband!




Liebe Petra, VIELEN DANK für die ganzen tollen Sachen und für 30 €, die in Lucas' Sparschwein wandern.
4.3.11 18:38
 

 

Voll stolz!!!!

Boah, ich bin sowas von stolz auf Lucas!!! Nicht nur, dass er hier eine riesige Entwicklung durchgemacht hat und Männer für ihn so gut wie gar kein Problem mehr sind (er ist im ersten Augenblick vorsichtig, doch dann wedelt er, freut sich, will gekrault werden... wenn Mann sich hinsetzt will er schmusen UND er lässt sich nun auch das Geschirr anziehen und anleinen), nein, er war heute auch das erste Mal relativ lange mit Thor alleine.
Lucas hat uns am Anfang hier einige Sachen kaputt gekaut, die er sich vom Wohnzimmertisch geholt hat. Auch ein Kissen musste dran glauben, ein verpacktes Kabel und einige Kleinigkeiten. Ich hab ihn mir dann zur Brust genommen und mich mit ihm mal unter vier Augen unterhalten. Danach kam er dann erstmal in die Box. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, also hab ich mich wieder mit ihm unterhalten.... das sieht dann ungefähr so aus, dass ich ihm, wenn ich gehe, im Gedanken sage, dass ich wiederkomme und das er in der Zeit nur auf dem Kauseil, dem Kong, dem Stock und dem großen Knochen kauen darf. Dabei gehe ich im Gedanken die Gegenstände durch und stelle mir im Geist vor, wie sie aussehen. Und es klappt.

Sonst bin ich immer nur kurz weg gewesen, meistens max. 30 Minuten und oftmals auf einfach nur draußen, aber irgendwo in der Nähe. Am Mittwoch waren wir vormittags erst anderthalb Stunden in der Stadt ohne Hunde, nach Mittag einmal 30 Minuten, noch einmal anderthalb Stunden und zweimal 20 Minuten. Und meine spanische Mafia war hier absolut super (na ja... Thor hat die Küchentür aufgemacht und Lucas hat den Brotbeutel gefunden..... ab sofort wird die Küchentür zugeschlossen, wenn wir ohne Hundis unterwegs sind... aber wenns nur das ist.....).
Heute war ich dann ganze 6 Stunden weg und die beiden haben hier NICHTS!!! angestellt.
Gina derweil darf draußen in der Sonne liegen. Die ist damit eh außen vor.

Ich bin einfach wahnsinnig stolz auf Lucas und Thor.... also besonders auf Lucas!

Und weils so schön ist, hier noch zwei neue Fotos von Lucas:

Iiiiich????




16.4.11 01:13



Fotos

Ich hab das gute Wetter genutzt, um auch von Gina und Thor neue Bilder zu machen.....


Gina: Ich wars nicht!


Und hier meine "große Liebe" Thor. Er hat im Moment Sommerfrisur. Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber es war gut, dass ich ihn geschoren haben, denn sonst hätte ich das halb Tennisball große Geschwür an der Rute nicht bemerkt.... die Tierärztin meinte allerdings, dass es nicht gefährlich sei, wir sollten es nur beobachten, ob es noch größer wird, dann müsse es raus.... und bisher ist es nicht weiter gewachsen....






16.4.11 01:18

Wanderfalken-Webcam

Vorhin kam im ZDF ein Bericht über Wanderfalken, die in der St. Michael und St. Gudula Cathedral in Brüssel/Belgien brüten.

Die Vögel haben 4 Webcams, sehr nett, da vor einigen Tagen Junge geschlüpft sind:

http://www.peregrinefalcons.be/

21.4.11 17:09
 

Neue Homepage: Katzenelend in Wadersloh

Da hier ja nun mehrfach schon Katzenkinder ausgesetzt wurden, habe ich mich zu einem neuen Projekt entschlossen. Ich werde hier in den nächsten 2 Wochen Plakate aufhängen, mit der Bitte Katzenkinder nicht zu verschenken (oder auszusetzen), sondern diese gegen einen Obulus abzugeben, vom dem dann das Muttertier kastriert werden kann.

Dazu ist eine komplette Homepage entstanden:

http://katzenelend-wadersloh.npage.de

Ich freue mich über weitere Anregungen.

17.5.11 18:10



Neuer Mitbewohner - ein Roborowski-Hamster zieht ein!!!

Seit letzter Woche haben wir einen neuen Mitbewohner. Ein kleiner Roborowsi-Hamster (er ist der kleinste Hamster der Welt) hat hier ein neues zu Hause gefunden und bewohnt nun das 50x100cm Aquarium im Wohnzimmer, ganz zur Freude von Lucas und Thor, die Abends nun davor sitzen und Hamster-TV gucken.

Der kleine ist absolut niedlich, wenn er durch sein zu Hause flitzt, sich die Backen mit Kolbenhirse vollstopft oder die beiden Hunde ärgert, weil er genau weiß, dass die nicht rein kommen können.

Gestern bekam er ein paar Blatt Klopapier, um damit sein Häuschen bzw. die Röhren zu stopfen. Erst fand er (ich glaub eher, es ist eine sie, aber da das Tierchen nicht handzahm ist und sowieso einzeln gehalten werden muss, ist mir das ziemlich egal) es unheimlich, aber Neugierde siegt!

Sehr sehr toll.... und wenn ich irgendwann mal eine Kamera in die Hand bekomme, mit der ich gute Innenaufnahmen machen kann, gibts auch Fotos!

17.5.11 18:17

 

Thor

Es heißt ja "Nomen est omen", aber derjenige, der meinem Hund den Namen "Thor" verpasst hat, lag damit völlig daneben....

"Thor" ist der germanische Gott des Donners/des Gewitters.... bei dem Namen müssten man ja davon ausgehen, dass unsere Plüschkugel solch ein Wetter liebt.... aber weit gefehlt. Sobald es nur ein bisschen donnert, hab ich hier nen Angsthasen, der sich am liebsten unter der Decke oder in Mamas Arm verkriechen würde.....

Gina hatte ja bisher auch immer Angst bei Gewittern, aber mittlerweile interessiert sie das nicht mehr... ein Zeichen, dass die Dame langsam alt und schwerhörig wird....

24.6.11 19:32

Machs gut, meine Samtnase!

Lucas ist am Montag in sein neues zu Hause gezogen.
4,5 Monate war er nun hier und aus dem anfangs so schwierigen Tier hat sich ein Traumhund herausgeputzt.
Und nun, nun ist er weg, zu einer ganz lieben Frau gezogen, wo wir sicher sind, dass das 100%ig passt.

Liebe Daniela, ich wünsch dir alles erdenklich Gute mit unserer Samtnase.

Die Jean

6.7.11 14:55



Basteln für den Hamster

Mein Roborowski-Hamster bewohnt ein 100x40cm-Aquarium... und da kann man ja ganz schlecht Trinkflaschen drin aufhängen. Also habe ich ihm ein Näpfchen mit Wasser reingestellt, mit dem Erfolg, dass da ständig Späne drin landen. Also musste da eine andere Lösung her...
Vor einiger Zeit hatte ich einen Trinkflaschenständer gesehen, der sich leicht nachbauen lies, also habe ich mir Softton aus dem Bastelgeschäft besorgt und los gings. Und sie da, mein Hamster hat nun seinen eigenen Trinkflaschenständer....
Jetzt muss da nur noch lebensmittelecher Klarlack drauf und dann gehts ab ins Auquarium damit...



12.7.11 15:29

Einstein zieht ein...

Nachdem letzte Woche Montag ja nun Lucas ausgezogen war wurde es schlagartig ruhig und Thor genoss es zusehens, dass ich mich mal nur um ihn kümmern konnte.
Gleichzeitig lief hier aber mein Emailpostfach voll, da ich mich vor einiger Zeit mit Rosa Martinez vom spanischen Tierheim "Esperanza Animal" kurzgeschlossen hatte. Wir haben beschlossen, dass wir in Zukunft direkt Hunde von dort nehmen und nun gab es einiges zu klären. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass wir den nächsten Pflegehund frühestens im August bekommen, aber es kommt ja irgendwie immer alles anders.
Am Mittwoch Mittag bekam ich von Rosa eine Mail bzw. einen Mailverlauf eines Vereins. Der Hundeblicke e.V. hatte Hunde aus Palencia kommen lassen, darunter auch den Rüden "Tuffy", der eigentlich eine Endstelle gehabt hätte... eigentlich, denn es kam alles anders. Man versucht die neue Besitzerin zu kontaktieren, um ihr zu sagen, wann der Hundemann in Deutschland ankommt, doch diese nahm nicht ab bzw. drückte das Gespräch ständig weg... da hatte sich wohl jemand umentschieden und anstatt mal frühzeitig etwas zu sagen, war es nun zu spät. Tuffy saß im Transporter auf dem Weg nach Deutschland und als er hier ankam war keine Endstelle für ihn da und eine Pflegestelle für ihn natürlich auch nicht. Man schaffte es dann trotzdem ihm irgendwie unter zu bringen, erst einmal für eine Nacht. Am nächsten Tag kam er auf eine andere Stelle, wo er nur bellte, dann wieder auf eine, wo es mit dem Mann nicht klappte und dann auf eine, wo er die Katzen massivst jagte.... man wusste nicht mehr weiter und wollte ihn schon zurück nach Spanien schicken, doch dann kamen wir.
Donnerstag Mittag kam er direkt hier her: Ein großer (ca. 63cm), magerer Rüde, mit langstockhaarigem, sehr ungepflegten Fell.
Die erste Überraschung gab es, als er hier in die Wohnung rein kam: Er machte überhaupt keine Anstalten irgendwo zu markieren und bisher habe ich wegen ihm kein einziges Mal putzen müssen. Er sagt sofort Bescheid, wenn er raus muss!

Leider stellte sich Thor, wie üblich, mal wieder saudämlich an, markierte hier den großen Macker und versuchte zweimal nach Tuffy zu schnappen. Der wiederum zog sich zurück und beschloss dann den restlichen Tag im Bad zu bleiben.

Lasst mich doch alle in Ruhe


Und auch die ersten Spaziergänge waren eher schwierig, denn jedes mal, wenn Thor in seine Nähe kam, zog er die Rute ein und wich ihm aus.
Aber das Spiel kennen wir ja schon und normalerweise stellt Thor spätestens am 3. Tag fest, dass der Hund wohl bleibt und fängt dann an sich mit diesem zu arrangieren.

Aber Tuffy ist da noch etwas anders, denn schon in Spanien wurde er ständig von den anderen Hunden gemobbt, was wohl auch der Grund dafür ist, dass er nichts mehr auf den Rippen hat: Die anderen ließen ihn einfach nicht an den Napf. Und so zog er es vor hier die ersten drei Trage lieber vor der Eingangstüre zu liegen und gar nichts zu tun.

Samstag bin ich dann los, und hab ihm Bachblüten geholt:
Star of Bethlehem gegen Trauma, Walnut für Neuanfang, Impatiens gegen Stress und Larch für ein besseres Selbstbewusstsein.

Sonntag hat Rudi mit Thor auf der Couch rumgeblödelt und das war das erste Mal, dass Tuffy von sich aus seinen Platz verlies, um zu gucken, was da passiert.

Und nun taut er jeden Tag ein Stückchen mehr auf, während Thor sich langsam mit ihm anfreundet. Ich werde von beiden an der Türe begrüsst, wenn ich von der Arbeit komme (sie können ohne Probleme 3 Stunden alleine bleiben), mittlerweile geht Tuffy auch an den Wassernapf und draußen dreht er streckenweise richtig auf. Heute morgen hat er draußen das erste mal gebellt: Eine Spielaufforderung an Thor und schon fegten die beiden über das Feld...

Und mittlerweile hat Tuffy einen neuen Namen:
Er scheint nicht viel zu kennen, schaut sich aber alles mit einer gemütlichen Gelassenheit an, so wie ein kleiner Forscher... und deswegen und weil er so einen schönen Bart hat, haben wir ihn "EINSTEIN" getauft.... ich glaub er findet den Namen gut, zumindest schaute er, als wir ihn das erste Mal riefen, in unsere Richtung.

Forschender Blick:


Wenn man genau hin sieht, sieht man die Rippen


Ungepflegtes Fell... die lose Unterwolle ist mittlerweile raus


Was da wohl drin ist? Da er einen enormen Jagdtrieb hat vermuten wir, dass er ein Schäferhund-Deutsch Drahthaar Mix ist.... vorgestanden hat er schon, kann aber auch nur Zufall gewesen sein


12.7.11 15:54

 

Jagdtrieb!

Wohoooow!
Eben waren wir mit Thor und Einstein auf dem Feld. Unser Pflegling hat wahnsinnigen Spaß im Weizen bzw. in der Gerste rumzuspringen und rumzutoben.
Als wir auf dem Rückweg sind werde ich stutzig, denn beide Hunde sind hinter mir aber was raschelt da? Rehe! Also eine Ricke, gefolgt von einem Bock. Bevor Thor und Einstein die beiden sehen konnten hatte ich Thor schon an der Leine und Einstein, den Rudi an der Schleppleine hatte, an einer normalen.
Lucas war ja ein reinrassiger Deutsch Kurzhaar und sehr easy, wenn es um Wild ging, aber Einstein? Der ist ein Mischling und total abgegangen, mein lieber man!!

13.7.11 18:58

 

Es wird langsam....

Einstein ist nun anderthalb Monate bei uns und macht sich langsam. In der Wohnung ist er angenehm ruhig, kann aber auch schonmal aufdrehen, wenn es ums Spielen geht. Mittlerweile hat er knapp 2 kg zugenommen, was ein ganz schöner Akt war, denn er verträgt leider nur Trockenfutter. Von allem anderen bekommt er Durchfall. Er wiegt immer noch mind. 2 kg zu wenig (das sind die 2 kg, die Thor zu viel hat), aber er ist wenigstens nicht mehr so ultra rappeldürr.
Mittlerweile kennt er auch alle wichtigen Befehle, nur mit der Ausführung hapert es, da er seine schönen Schlappohren gerne mal auf Durchzug stellt.
Apropos Befehle: Rudi hat letztens mit ihm rumgebalgt und ihn auf französisch angesprochen und ihm den Befehl SITZ gegeben und promt saß der Hund. Auch Platz funktionierte, geh beiseite, hierher usw..... wir sind uns mittlerweile gar nicht mehr so sicher, dass er ein Schäferhund/Deutsch Drahthaar Mix ist... ich hab mal im Netz gesucht und bin auf den Griffon Nivernais gestoßen, er könnte vom Aussehen her ein Mischling dieser Rasse sein.... und hier stellt sich dann die Frage, was ein frazösischer Hund in Spanien macht. Wir werden es wohl nie erfahren....

Einstein kümmert sich übrigens in rührender Art darum, dass wir nicht verhungern, denn sein neuestes Hobby ist das Pflanzen von Apfelbäumen. Wir wohnen an einer Straße, an der es einige solcher Bäume gibt und im Moment liegt hier recht viel Fallobst. Einstein hat sich nun schon mehrmals einen schönen Apfel rausgesucht, ihn ganz vorsichtig in die Schnauze genommen, am Straßenrand auf dem Grünstreifen ein Loch gebuddelt, den Apfel reingelegt und mit der Nase zugescharrt. :D

Und sonst? Es gibt einige wenige neue Fotos:



23.8.11 14:15

Einstein bleibt!!!!

Mein Freund hat sich so sehr in Einstein und seine Macken verliebt, dass wir nun beschlossen haben, dass er nicht mehr umziehen wird!
Einstein bleibt bei uns!

6.9.11 15:30



Dorothea - Klein aber oho!

Am Samstag ist bei uns die kleine Dorotea eingezogen.

Sie ist gerade aml 45cm hoch, ca. 13 kg schwer und ein mini Rauhaar-Podenco.
Dorothea, die bei uns einfach nur Thea gerufen wird, kommt aus dem Tierheim Palencia in Spanien. Sie wurde dort mit Kopfverletzungen und einem entzündeten Auge aufgenommen. Man geht davon aus, dass sie misshandelt wurde.
Ihre körperlichen Blessuren sind mittlerweile verheilt.
Anfangs ist sie scheu, auf der anderen Seite aber sehr neugierig, wodurch sie ihre Zurückhaltung recht schnell aufgibt, wenn sie einen Menschen bei sich hat, dem sie vertraut und der sie bestärkt. Wenn sie Vertrauen gefasst hat ist sie eine lebhafte, fröhliche, pfiffige kleine Hündin, die gerne spielt und schmust.
Mit anderen Hunden kommt sie gut zurecht, allerdings bräuchte sie einen souveränen Ersthund, der sie ab und an in die Schranken weist, an sonsten sind alle Menschen im Haushalt bald ihre und sie knurrt dann auch schonmal, wenn ein anderer Hund an diese will.
Sie kann gut abschalten, wenn gerade nichts aufregendes um sie herum passiert. Genauso gut kann sie aber auch hoch drehen, wenn es z.B. Futter gibt oder man mit ihr spielt. Dann springt sie wie ein Flummi um einen herum.

Die kleine Hündin benötigt jemanden, der sich von ihrem niedlichen Aussehen nicht um die Pfote wickeln lässt, sondern mit ihr konsequent (aber liebevoll!) arbeitet. Wir könnten uns vorstellen, dass sie auch gut als Sportbegleithund (Joggen) oder aber zum Hundesport (z.B. Agility) geeignet ist, da sie einen großen Bewegungsdrang hat.
In Gesellschaft anderer Hunde kann sie bis zu 3 Stunden alleine bleiben.








6.9.11 16:12

Klick.

Dorottea hat sich hier mittlerweile recht gut eingelebt und zwischenzeitlich unsere Jungs ganz schön unter ihre kleinen Pfötchen gehabt. Aber Thor und Einstein wehren sich nun gegen die kleine Kröte, weil sie genau wissen, dass wir ihr Verhalten nicht dulden.
Wir haben angefangen mit dem kleinen Wirbelwind zu arbeiten, da sie teilweise doch sehr hoch dreht. Dazu hab ich den Klicker rausgekramt. Es macht ihr wahnsinnig Spaß und sie ist auch wesentlich ruhiger, wenn ich mit ihr regelmäßig arbeite.

Und den ersten großen Erfolg haben wir auch schon: Heute ist Dorotea den zweiten Tag stubenrein.

Draußen lernt sie gerade, dass sie, wenn sie das Ende der Leine erreicht hat, zurück kommen und sich hinsetzen soll und die letzten beiden Tage haben wir mit einem Bekannten gearbeitet. Sie ist bei Fremden sehr scheu und zurückhaltend und will sich gar nicht anfassen lassen. Heute waren wir schon soweit, dass sie auf ihn freudig zugegangen ist. Klar, er hatte schließlich Würstchen dabei! Er darf im Moment nur knieen und sie nur mit dem Handrücken unterm Hals und an der Brust streicheln, alles andere geht noch nicht, aber wir wollen es ja auch nicht übertreiben. Wichtig ist halt, dass sie nicht sofort den Rückwärtsgang einlegt, wenn wir irgendwann mal Besuch für sie bekommen.

Abends wird dann, wenn ich sie füttere, nochmals kurz gearbeitet und dann werden Sitz und Platz gefestigt.... sie hat ein sehr großes Potenzial für allerlei Unsinn, den man ihr beibringen kann, weil sie die Ambitionen dafür schon mitbringt.

Manchmal springt sie z.B. um mich herum und zieht dabei ihre Ober- und Unterlippe nach oben bzw. unten, so dass es aussieht, als ob sie grins. Vielleicht kriegt man sie so konditioniert, dass sie das irgendwann auf Kommando macht.

Leider hat sie aber auch einen kleinen Sturkopf und testet immer wieder aus, wie weit sie gehen kann. Wie gut, dass wir da schoin Übung drin haben und uns nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

Sie ist ein wahrlich netter, kleiner Hund, der aber nichts für Couchpotatos ist!

15.9.11 22:52

 

Hamsterbilder!!!

Ha, ich habs endlich mal geschafft meinen kleinen Roborowski-hamster "Salzstreuer" vor die Linse zu kriegen!

Und da isser...

Ob ich da hinten nochmal gucken soll, obs was zu fressen gibt?


Oh, hallo!!! Ich mag fotografiert werden!


Große Kulleraugen!

Bisschen Schüchtern!

9.10.11 22:29

 

gpEasy-Theme simplicity 1.5 by syndicatefx